Zurück

 

E-Mail - Fragen und Antworten

Frage:
wir haben seit Ca 2 Monaten 2 Rotwangen und eine Mississippi Höckerschildkröte vererbt bekommen. Leider hatten wir zuvor keinerlei Erfahrung mit Schildkröten und haben so nun einige Probleme: 1. Das Aquarium (100x40x40) ist meiner Meinung nach viel zu klein für die ca.  3-4 jährigen Tiere. So plane ich zur Zeit die Anschaffung eines 150x70x70  (Füllhöhe 40) großen Aquariums. Da meine finanziellen Mittel etwas begrenzt  sind möchte ich das Aquarium selbst bauen, kann aber nirgends sachdienliche  Hinweise zur Konstruktion des Glaskorpus finden. Insbesondere wären  empfohlene Glasstärken und Klebemethoden für mich interessant. Haben Sie mir  da Tipps oder Kontaktadressen? 2. Die Höckerschildkröte ist, wie wir jetzt herausgefunden haben ein   Weibchen, denn sie bildet Eier heran. (Bisher hießen die Drei immer nur "Die Jungs"...).  Über den Bau des Legekastens habe ich viele Tipps auf Ihrer Seite gefunden, nicht aber, wie Lange die Schildkröten die Eier mit sich herumtragen. Sprich: Wann muß ich damit rechnen, daß sie ablegen will? Mit der Beantwortung dieser beiden Punkte würden sie mir erheblich  weiterhelfen, ich verbleibe somit dankend,

Antworten:
Hallo,  1. die empfohlene Glasstärke ist 0,8 cm für ein kleines und 1,2 cm dickes  Glas für dein geplantes grosses Becken (ein Tip: Kaufhaus- Schaufensterscheiben haben zw. 1,2 und 1,5 cm Dicke; gebraucht  suchen). Zudem ist gutes Aquariensilikon wichtig (z.B. Hersteller UNIZOO).  Mit Klebeband oder Schraubzwingen fixieren. Zwischen die Schraubzwingen   Stoff legen und zwei bis drei Tage auslüften lassen. Eine Querverstrebung in die Mitte oben quer einkleben als Stabilisierung. 2. Die Tragezeit beträgt, genauso wie die Zeit, bis die Jungen aus den  Eiern schlüpfen, drei Monate. (Zum Ausbrüten: Temperatur: 27 - 30 Grad Celsius, 80 - 100 Prozent Luftfeuchtigkeit; Substrat: Vermiculit; Eier  dürfen nicht gedreht werden und im Wasser liegen; Brutkammer muss belüftet werden). Am besten eine Schräge einkleben, auf der das  Kondenswasser abfliessen kann.