Zurück

E-Mail - Fragen und Antworten

Frage:
Sollen wir die Schildis in einer Wanne/einem Becken in den Keller stellen, dies mit wenig Wasser befüllen und darauf achten, dass es dort nicht zu kalt und zugig ist? Oder sollen die Lieblinge in der Wohnung im Aquarium bei 26 °C bleiben? Wir  verstehen nicht ganz. Zu der Rotlichtlampe können wir nur sagen, dass auf der Verpackung steht: ...können Sie 24 Stunden brennen lassen, um Ihre Tiere auch nachts beobachten zu können. Na ja, wir werden uns diesbezüglich mal erkundigen. Das Wichtigste ist uns jedoch immer noch die rötliche Verfärbung von Cäsar. Er ist nicht appetitlos; er ist nicht teilnahmslos; er schwimmt nicht schief, hatte aber vor 1,5 Jahren eine Lungenentzündung, die vom Arzt behandelt wurde; eingefallene Augen? wie sehen die aus? er hat unter den Augen je eine Einkerbung, ähnlich einem Schnitt (dies hat Cleo nicht). die Augen sind nicht geschwollen, rot oder getrübt. Ansonsten verhält er sich normal. Er bekommt einmal wöchentlich (einmal in der Woche deshalb, weil er sehr schnell zunimmt) einen Brei (ca. 16 g) aus Süßwasserfisch, Tatar, Rinderherz und Vitaminpräparat. Ansonsten Bachflohkrebse, Vitaminsticks und getrocknete Fische und Krebse.

Antworten:
Informationen zu den Grundregeln der Haltung befinden sich auf der Startseite unserer Homepage. Dazu scrollt man weiter nach unten. Auf der linken Seite der Startseite der Homepage sind blaue Stichworte, die man anklicken kann. Dann kommt man auf die Unterseiten. Überwinterung bei 28 Grad Celsius im Aquarium, HQL-Lampe mit 125 Watt oder UV-Lampe mit 160 Watt drüberhängen (ist noch besser als Reptolight-Neonröhren), Rotlicht 2 Stunden am Tag im Abstand von 50 - 60 cm). Cäsar hat einwandfrei Vitaminmangel. Deshalb vom Tierarzt 0,05 ml Ursovit 2-3 mal im Abstand von 3Tagen spritzen lassen. Nach 1 Woche noch einmal mit derselben Dosierung spritzen lassen. Füttert lieber Süsswasserforelle als diesen Brei, der Fisch wird einfach lieber genommen. Ganze und unverarbeitete Futtertiere sind ein natürlicheres und sogar noch billigeres Futter. Sticks haben Vitaminzusätze und können deswegen auch hin und wieder verfüttert werden. Die Vitamine in Form von Reptocal können über die Forelle 1 x pro Woche gestreut werden. Forelle sollte zumindest 2 x pro Woche verfüttert werden (hochwertiges Eiweiss). Was auf der Packung der Rotlichtlampe steht, ist für Reptilien nicht zutreffend.Tel.-Nr.: 0231/42 03 35