English . France . Deutscher Text

Startseite

Menü:
Haltung
wasserschildkroete
Krankheitenwasserschildkroete
Aquarium
Futter

Vermittlungwasserschildkroete
FAQ
Last Update


Arten/Bilder
-Schildkröten

Carettochelys insculpta
Chitra indica-
Dickkopfschildkröte

Dreizehen Dosen-
Dreikielschildkröte
Diamantschildkröte

Erdschildkröte
Europ.Sumpf
-
Floridaschildkröte
Geierschildkröte
Gelbwangen-
Gelbrandschildkröte
Hoeckerschildkröte

Hieroglyphen-

Indianerschildkröte

Klappschildkröte

Kaspische-
Koehlerschildkröte
Landschildkröte
Moschusschildkröte
Meeresschildkröte

Pelomedusios-subniger
Prachterdschildkröte
Pfauenaugen-
Rotwangen-
Rotwangen Klapp-

Riesen-Land
-
Riesen-Schlangenhals-
Rueckenstreif-
Schnappschildkröte
Schlangenhals
-
Scharnierschildkröte
Spinnenschildkroete
Spornschildkröte-
Spitzkopfschildkröte Streifenschildkröte

Stutzgelenk
-
Sternenschildkröte
Trionyx spinif.
-
Trionyx ferox
-
Weissmaul Klapp-

Info/div.
Presse
Tropenhaus
Gartenteiche
Teichpflanzen
Antik

Tierschutz
Koi
Schmetterlinge
Amazone
Leguan

Anfahrt zu uns
Gästebuch
Der Verein
Flyer
Beitritt online
Member Pages
Links

Beitrittsformular
Flyer wasserschildkroete
Flash Film
"Schildi.©"

wasserschildkroete
Schutzvertrag
Schutzvertrag *.doc
Schutzvertrag *.html

Schutzvertrag *.txt

Seite - weiterempfehlen

Menü: Krankheiten - bitte klicken Sie auf den blauen Text

Untermenü:

   

Fadenwürmer

Aussehen: Fadenwürmer sind gut mit dem bloßen Auge zu sehen. Sie haben einen Kopf, von dem aus sich der Wurm schlängelt. Sie haben ca. die Dicke von 2 bis 3 Haaren und sind ca. bis 1 cm lang. Sie sind halbdurchsichtig und schwimmen schlängelnd durchs Wasser.

Entstehung: Kies, Steine, Wurzeln, schlechte Sticks. Viele Wasserschildkröten bringen Fadenwürmer schon aus der Zucht mit oder bekommen sie später durch die Verfütterung von Aas oder halb zersetztem Futter. Auch durch Teichschnecken können Würmer übertragen werden. Unsaubere Futtertierzuchten (Grillen etc.) sind auch Infektionsherde für Würmer.

Symptom: Erkennbar ist der Wurmbefall an einem bräunlich-rot durchscheinenden Bauchpanzer (die Farbe ist durch die Entzündung der Eingeweide durch den Wurmbefall bedingt). Das ist aber nur bei fortgeschrittenem Wurmbefall so. Nach der Behandlung mit Spartrix kommt bald der Appetit und auch die normale Bauchpanzerfarbe wieder. Während der Behandlung separat setzen, weil sich die anderen Schildkröten an den ausgeschiedenen Würmern, unter denen sich noch evtl. lebendige befinden können, anstecken können. Wenn Würmer im Wasser zu sehen sind, Wasser wechseln. Während der Behandlung auf Sauberkeit achten, den Filter 1 mal pro Woche reinigen und vor und nach dem Anfassen der Schildkröte die Hände mit Sterillium desinfizieren.

Behandlung: Spartrix (Wirkstoff: Carnidazol). Spatrix ist ein Präparat, das gegen Wurmbefall bei Tauben eingesetzt wird und bei Wasserschildkröten gut wirksam ist.

Dosierung/Verabreichung:1 Tablette Spartrix pulverisieren und mit 3 cm zerdrückter Banane vermischen und in eine große Plastikspritze ohne Nadel aus der Apotheke geben und der Kröte ins Maul drücken Nach einer Woche noch einmal eine zerstoßene Tablette verabreichen. Bei Kröten unter 200 g Gewicht nur 1/2 Tablette Spartrix pro Woche verabreichen.

Achtung: Sollte Spartrix zwar wirken, aber der Bauchpanzer weiterhin seine bräunlich-rötlich-durchscheinende Farbe behalten und die Schildkröte nichts essen, muss Baytril gegen die Entzündung der inneren Organe gespritzt werden. Bedingt durch dieses Antibiotikum geht die Entzündung zurück.

Medikamente wie Spartrix sollten nicht präventiv eingesetzt werden weil sie den Organismus der Tiere stark belasten.
Nach Feststellung muss sofort behandelt werden.